Coffee – Tasting am 11., 12. und 13. Februar 2016

Im Klatschmohn haben Sie auch noch morgen, am Samstag. den 13.Februar 2016 die Gelegenheit, sich durch unser Kaffee-Sortiment zu probieren. Die Baristi von Kaffee Simov brühen Ihnen jeden gewünschten Kaffee aus unserem Sortiment frisch auf und beurteilen die Sorten nach den Regeln eines internationalen Kaffee – Tastings.

Hier ein paar Eindrücke der ersten beiden Tage:

Kaffee-Duft liegt in der Luft

DSC_1423 (2)

Glasfilter

Nur Wenige können diesem Duft widerstehen:
Frischer Kaffee.

Und diesen dann auch so zu brühen, dass der Kaffee richtig gut und aromatisch schmeckt, dazu gibt es einige Tipps und Kniffe zu beachten.

Wie die Kaffeezubereitung denn nun richtig durchgeführt wird, konnten die Kunden im Klatschmohn gestern und heute erleben.
Welche Methode oder Maschine und welche Milchsorte nimmt man am besten. Wie heiß sollte das Wasser sein und welche Wasserhärte ist denn optimal?

DSC_1452 (2)

Kirill Simov rechts in der Kaffeeberatung

 

Zur Verkostung und für viele Hintergrundinformationen standen die Baristi von Kaffee Simov, Kirill Simov und Chris Schulz zur Verfügung und brachten doch auch so manchen Taster zum Staunen. Kirill Simov von Haus aus Kaffeemaschinentechniker hat seine Berufung gefunden: Den perfekten Kaffee mit dem perfekten Milchschaum samt Muster herzustellen. Die unterschiedlichen Sorten und auch Möglichkeiten mit den Maschinen faszinieren ihn. Chris Schulz geht es ähnlich und mit begeistertem Blick erzählt er von seinem eigenen Trommelröster.

Natürlich ist die Kaffeesorte wichtig, so gibt es beispielsweise eine Kaffee- Sorte aus Äthiopien, genannt Yirgacheffe, die ein leichtes Johannisbeer-Aroma zeigt. Und hierbei spielen natürlich das Anbaugebiet sowie auch die Art und Länge der Röstung eine entscheidende Rolle.

DSC_1445 (2)

Glasfilter und eine besondere Espressotasse

DSC_1431 (3)

Der richtige Milchschaum

 

 

 

 

 

 

 

Das hört sich erst mal recht kompliziert an, ist es aber nicht.
Denn wer hier den Kaffee probiert und in die vielfältige Welt des Kaffees eintaucht ist, bekommt richtig Lust, mal etwas anderes auszuprobieren.

Morgen noch im Klatschmohn:
Wer nun neugierig ist und  gerne unterschiedliche Sorten und Zubereitungen erleben möchte, hat noch morgen am Samstag, den 13.02. 2016 die Chance.

Ein guter Duft -Chris Schulz

Ein guter Duft -Chris Schulz

Einfach nur dem Kaffee-Duft folgen!